Fitness neu denken: Fit im Alter 40+ – Trends, Trainingspläne und echte Lebensfreude

Mit Herz, Humor und Kraft durch die Lebensmitte. Ich bin Stephie, Personal Trainerin 50+, und zeige dir in meinem Blog „Fit im Alter 40+“, wie du Fitness ab 40 neu denken kannst – ehrlich, alltagstauglich und mit ganz viel Lebensfreude.

„Fit im Alter 40+ heißt für mich: stark, neugierig und lebenshungrig zu bleiben – nicht perfekt.

Wer ich bin – und warum ich diesen Blog schreibe

Hallo, ich bin Stephie – Personal Trainerin, Mutter, Ehefrau und begeisterte Fitnessliebhaberin. Auf meinem Blog „Fit im Alter 40+“ zeige ich, wie ich mit Herz, Humor & Kraft meinen Alltag aktiv gestalte – von den neuesten Fitnesstrends über individuelle Trainingspläne bis hin zu praktischen Tipps, wie wir auch im Alter fit, gesund und glücklich bleiben.

 

Vielleicht erkennst du dich in vielem von dem wieder: Du bist 40plus, jonglierst Familie, Beruf und Alltag – und fragst dich, wie du dabei körperlich und mental stark bleiben kannst. Genau für dich schreibe ich diesen Blog

Wie mich andere sehen

Freunde:

Wenn man meine Freunde fragen würde, mich in ein paar Sätzen zu beschreiben, dann würden die meisten sicherlich sagen, dass ich eine super offene, sehr kommunikative und lebensbejahende Frau bin. Wahrscheinlich würden sie mich auch als gutaussehend, auf jeden Fall sehr sportlich (kein Wunder, ich bin ja Personal Trainerin 😉 ) und als „wissend, was sie will, und eine Macherin“ beschreiben – mit einem Mann, der ihr zu Füßen liegt und den sie unendlich liebt.❤️

Familie:

Fragt man dann meine zwei Kinder – meinen 19-jährigen Sohn und meine 17-jährige Tochter –, dann würden sie bestimmt sagen, dass sie stolz auf mich und meinen Mann sind, weil wir im Vergleich zu anderen Eltern ziemlich cool seien, ich für mein Alter super aussehen würde und echt fit sei. Aber unter vorgehaltener Hand würden sie wahrscheinlich auch anmerken, dass ich ja doch schon ziemlich alt sei, wenig bis keine Ahnung davon hätte, „wie es heute wirklich so läuft“, und sie dennoch immer wieder mit meiner Sicht der Dinge nerve. Außerdem würden sie sich sicher sofort darüber beschweren, dass ich ständig versuche, unsere Ernährung zu optimieren und gerne und oft Sprüche und Weisheiten von mir gebe, die ich in diversen Podcasts aufgeschnappt habe – eben eine ganz normale Mutter bin. Tja, eigentlich könnte ich die Vorstellung hier beenden – klingt doch nach einer ziemlich coolen Frau, oder? 😉 Aber da fehlt noch etwas! Ein ganz wichtiger anderer Blickwinkel – nämlich mein eigener Blick auf mich selbst.

Outdoor-Parkansicht – Trainingslocation von Niewöhner Sports in Haan
Motivierendes Zitat auf Tafel – Inspiration für dein Training bei Niewöhner Sports
Laufschuhe und Wasserflasche – Vorbereitung für das Training mit Stephanie Niewöhner
Healthy Bowl mit frischem Obst – Ernährungsinspiration von Niewöhner Sports

Mein eigener Blick auf mich – Lebensmitte & Gefühlsachterbahn

Und der ist natürlich ganz anders, viel komplexer, verworrener und sicherlich nicht annähernd so perfekt wie das Bild, das oben entstanden ist.

 

Ja, ich bin für mein Alter (Anfang 50) sehr fit, und ja, ich gebe zu, dass ich mich im Spiegel gut leiden kann. Aber meine Gefühlswelt gleicht oft einer Achterbahnfahrt. Ich wache regelmäßig mit Zweifeln an dem auf, was ich tue und denke, und ich bin eigentlich immer auf der Suche danach, mich selbst zu optimieren.

 

Ich stehe an einem Wendepunkt in meinem Leben: Mein Sohn ist für sein Studium ausgezogen, meine Tochter verbringt ein Austauschjahr in Australien, und mein Mann ist beruflich viel unterwegs.

 

Wo stehe ich gerade? Wie sieht mein Leben aus – und wie soll es weitergehen? Was möchte ich für mich? Was macht mich glücklich? Wie soll mein Business als Personal Trainerin aussehen, wenn ich älter werde? Und vor allem: Wie bleibe ich auch im Alter fit und gesund? Wie kann ich meine mentale Gesundheit stärken und achtsamer durchs Leben gehen?

„Von himmelhoch jauchzend bis zutiefst betrübt – in allen Facetten. Total neugierig auf alles, was es an neuen Fitness Trends für einen gesunden Lifestyle gibt, und immer bereit, mich zu 100 % für etwas zu begeistern. Aber manchmal völlig überfordert mit dem Raum- Zeit-Kontinuum und traurig darüber, dass man Dinge nicht festhalten kann, sondern laufen lassen muss …“

– das bin ich aus meiner eigenen Sicht.

Was du in meinem Fitnessblog erwarten kannst

Ich möchte dich auf die oben genannte Gedankenreise mitnehmen – zumindest diejenigen unter euch, die bei den letzten Sätzen gedacht haben: „Ja genau, das kommt mir bekannt vor.“

 

In meinem Blog „Fit im Alter 40+“ schreibe ich über das Älterwerden, die Bedeutung von Achtsamkeit im Alltag und darüber, wie ich versuche, Veränderungen anzunehmen und zu akzeptieren. Ich teile mit euch, welche Möglichkeiten wir haben, diesen körperlichen Prozess mental und sportlich zu begleiten. Ich recherchiere für euch über gesunde Ernährung, berichte von meinen Erfahrungen als Personal Trainerin und bespreche Vor-und Nachteile einzelner Trainingsmethoden. Ich teste neue Fitnesstrends und nehme euch dabei mit.

 

In meinem Blog „Fit im Alter 40+“ geht es vor allem um vier Themenbereiche:

Training ab 40

Funktionelles Training, alltagstaugliche Pläne, gesunde Belastung statt Selbstoptimierungs-wahn.

Ernährung ab 40

Pragmatische Tipps für mehr Energie, Gesundheitsprävention und Genuss – ohne Diätstress.

Mentale Stärke & Achtsamkeit

Wie du mit Stress, Veränderungen und Selbstzweifeln umgehst und deine mentale Gesundheit stärkst.

Lifestyle & Trends

Ehrliche Tests von Fitnesstrends, Tools und Routinen, die in ein echtes 40plus-Leben passen.

Und wer weiß – vielleicht kommen noch ganz andere Themen dazu. Mal schauen, wohin mich meine Reise führt.

Outdoor-Laufsession mit Stephanie Niewöhner – Fit bleiben in jedem Alter
Individuelle Ernährungsberatung mit Stephanie Niewöhner – Gesunde Essgewohnheiten entwickeln
Gemeinsames Fitnesstraining mit Trainerin Stephanie Niewöhner – Team-Motivation und Spaß

Wofür mein Blog nicht steht

Aber Achtung: Wer jetzt einen professionellen Blog mit perfekten Beiträgen, gestellten Fitnessposen und x-mal überarbeiteten Bildern erwartet, wird enttäuscht sein. Erstens gibt es bereits tausende solcher Fitnessblogs. Und zweitens habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, wie das mit dem Bloggen genau funktioniert (da wären wir wieder bei den Worten meiner Kinder: „Keine Ahnung von moderner Technik …“).

Was ich aber weiß: Meine Beiträge sollen nicht die perfekte Abwandlung der Realität sein. Sie sollen zeigen, dass das Nicht-Perfekte viel besser ist – und dass wir uns viel, viel mehr erlauben sollten, uns selbst auch unperfekt zu lieben. ❤️

„Unperfekt fit, unperfekt glücklich – aber echt. Genau darum geht es hier.“

Fit und gesund im Alter 40+ – Mit Herz, Humor und Kraft durchs Leben

Fit und gesund im Alter 40+ – mit Herz, Humor und Kraft durchs Leben:

 

Das ist meine Vision. Ich möchte meine echte Begeisterung für Sport und Fitness mit euch teilen und hoffe, da draußen Menschen zu finden, die – genau wie ich – versuchen, fit, glücklich und zufrieden zu bleiben. Mit Herz, einer Prise Schweiß und ganz viel Humor.

Eure Stephie

PS: Erkennst du dich in meinen Zeilen wieder, oder gibt es Themen, die dich besonders interessieren?

 

Dann lass mir gern einen Kommentar da – ich freue mich auf den Austausch mit euch!

Lust, Fitness neu zu denken?

Wenn du dich in meinen Zeilen wieder erkennst, 40 plus bist und das Gefühl hast, dass es Zeit ist, deine Fitness, deine Gesundheit und deinen Alltag neu zu denken, dann bleib gern hier:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert